Der Kosim-und Tabletopkeller der Plümpfe ==> Die Axis and Allies und Flames of War-Gemeinschaft (Community) im Saarland
September 10, 2010, 19:32:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
Anmeldung zur Wings of War Meisterschaft

A&A Demospiel im Dragonlord Games in Dillingen

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wir bauen uns eine Platte!  (Gelesen 165 mal)
Herr Fuchs
König des Kellers
Plumpfstern mit Würfeln

« am: Dezember 29, 2009, 22:11:53 »

Hallo Keller,

ich habe heute sehr lange mit Daniel gesprochen, der ebenfalls ein fanatischer Modellbauer und Tabletoper ist (er wird auch an Silvester zugegen sein) und er hat mich davon überzeugt, dass wir dringend 4 unterschiedlich große, begrünte Platten brauchen (lebenswichtig). Er hat mir einen Vorschlag skizziert, den ich im Anhang einfüge. Die Idee dahinter besteht in einem Modulsystem der Platten, welches es ermöglicht, die Platten an verschiedene Größenanforderungen anzupassen. die Größenverhältnisse, die er vorschlägt, habe ich in Zentimeter-Angaben in die einzelnen Felder geschrieben, wobei gleichfarbige Felder auch gleichgroß sind. Der Vorteil des 4-Platten-Systems besteht in einer großen Flexibilität der Spielgestaltung.
Des Weiteren sollten wir in der ersten Januarwoche einen Modellbauabend veranstalten (hierbei wird auch Daniel kommen), um weitere Details zu klären. Was sagt Ihr dazu und wann hättet Ihr zum Bauen Zeit und Lust?

Post Scriptum: Wenn man das Bild anklickt, vergrößert es sich.

Herr Fuchs    

* DanielsPlatte.jpg (9.09 KB, 640x400 - angeschaut 19 Mal.)

Auch Du wirst irgendwann im Keller sitzen!
Phagazz
Unterplumpf

« Antworten #1 am: Januar 01, 2010, 15:11:20 »

Da wir noch Material kaufen müssten, ist abends schon zu spät zum Treffen. Da ich freitags meistens bis 8 arbeite, wäre ich eher an einem der nächsten Samstage dabei.
Material speziell hierfür wäre
1. grüner Teppich, Qualität und Preis lassen sich am besten beim Bedarf für Modelleisenbahn auf einen Nenner bringen. Hierzu mal im Internet checken oder bei Pieper, da gibt es im Pieper Sport & Spiel Modelleisenbahnbedarf. Direkt beim Modellbaubedarf (Games Workshop & Co) ist viel zu teuer.
Anschließend müssen wir eine geeignete Größe raussuchen, um die 4 Platten ohne allzuviel schneiden zu müssen zu bekleben.
2. Holzplatten in den benötigten Größen die erstens dünn, zweitens stabil und drittens günstig sind. Mir fällt da erstmal nur der Baumarkt ein (Hela & Co). Andere Vorschläge, auch was für Platten man nehmen könnte sind willkommen!
Herr Fuchs
König des Kellers
Plumpfstern mit Würfeln

« Antworten #2 am: Januar 01, 2010, 23:27:39 »

Ja, dass die Sachen für Modelleisenbahnen etwas billiger sind, habe ich auch schon gesehen. Für die Platte bietet sich selbstverständlich eine Pressspanplatte an, da diese einfach zu schneiden und abzuschleifen sind. Die Grasmatten habe ich auch bei Amazon gefunden. Dort kostet eine Matte von 120cm X 60cm, die wir ja in zweifacher Ausfertigung bräuchten, nur zwischen 7-8 Euro. Ich habe mal den Link ergänzt.

http://www.amazon.de/Noch-00230-Grasm-dunkelgr%C3%BCn-120/dp/B00030MMPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1262392130&sr=8-1

Andere Größen, z.B 120cm X 120cm müssten wohl schon geschnitten werden, aber auch diese Preise sind erträglich. Was haltet Ihr eigentlich von dem vorgeschlagenen Modulsystem und der Gesamtgröße von 180cm X 180cm. Reicht das aus oder ist 180cm in der Länge vielleicht schon zu viel? Die Breite des Tisches beträgt 220cm, die wäre damit leider noch nicht voll ausgeschöpft.
Interessant wäre es vielleicht auch, 2 Platten zu 120cm X 120cm sowie 2 Platten zu 60cm X 60cm sowie 2 Platten zu 60cm X 120cm anzufertigen, um den kompletten Platz ausnützen zu können..

Phagazz
Unterplumpf

« Antworten #3 am: Januar 02, 2010, 21:50:22 »

120x60 brauchen wir mindestens 3x, um zumindest ein Spielfeld von 120x180 zu realisieren. Das wären also ~20EUR für das Gras, davon würde ich bedenkenlos 1/2 oder 1/3 finanzieren. Um unseren ursprünglichen Plan von bis zu 180x180 umzusetzen bräuchten wir als die 5-fache Ausführung.

Mit wieviel Fisch müssen wir die Platte veranschlagen?
Herr Fuchs
König des Kellers
Plumpfstern mit Würfeln

« Antworten #4 am: Januar 03, 2010, 17:18:43 »

Das wäre natürlich auch eine Idee, alles in der Größe 120cm X 60cm anzufertigen. Ich dachte zuerst nämlich an eine durchgängige Platte 120cm X 120cm. Was meinst Du eigentlich mit "Fisch"?

kamelin
Plumpf

« Antworten #5 am: Januar 03, 2010, 20:39:54 »

Da wir noch Material kaufen müssten, ist abends schon zu spät zum Treffen. Da ich freitags meistens bis 8 arbeite, wäre ich eher an einem der nächsten Samstage dabei.
Material speziell hierfür wäre
1. grüner Teppich, Qualität und Preis lassen sich am besten beim Bedarf für Modelleisenbahn auf einen Nenner bringen. Hierzu mal im Internet checken oder bei Pieper, da gibt es im Pieper Sport & Spiel Modelleisenbahnbedarf. Direkt beim Modellbaubedarf (Games Workshop & Co) ist viel zu teuer.
Anschließend müssen wir eine geeignete Größe raussuchen, um die 4 Platten ohne allzuviel schneiden zu müssen zu bekleben.
2. Holzplatten in den benötigten Größen die erstens dünn, zweitens stabil und drittens günstig sind. Mir fällt da erstmal nur der Baumarkt ein (Hela & Co). Andere Vorschläge, auch was für Platten man nehmen könnte sind willkommen!

Herr Fuchs,

was soll denn das, sie haben mal wieder alles durcheinander geworfen. Kein Plumpf will 'ne Platte, hier ging es um eine Latte, sie Vollidiot!
Muss ich hier wirklich alles selber machen Mr. Handbetrieb?

Material speziell hierfür wäre:
1. grünes Latex, Qualität und Preis lassen sich am besten beim Bedarf für Schaufensterpuppen auf einen Nenner bringen. Hierzu mal im Internet checken oder bei einer Piep-Show, da gibt es im Piep-Show, Sport &  Spiel (*hüstel) Modellpuppenbedarf. Direkt beim Modellpuppenbedarf (Games Workshop & Co lala) ist viel zu teuer.
Anschließend müssen wir eine geeignete Größe raussuchen, um die 4 Latten (vier ??) ohne allzuviel schneiden (autsch!) zu müssen zu bekleben (iiiihhhgitt!).
2. Latten in den benötigten Größen die erstens dick, zweitens stabil (!) und drittens günstig sind (Geizhälse!). Mir fällt da erstmal nur der Baumarkt ein (Uhse & Co). Andere Vorschläge, auch was für Latten man nehmen könnte sind willkommen!

PS: Herr Fuchs, 120cm x 60cm halte ich für übertrieben, jetzt bleiben sie mal auf dem Teppich!

PPS: 20.- € für Gras könnt ihr knicken, der Straßenperis ist im neuen Jahr erheblich gestiegen (und finanziert wird da gar nix - nur Bares ist Wahres!)

PPPS: Das mit dem Fisch ist jetzt aber wirklich ekelig!

Es grüßt,

die kamelin
(angewiedert)
Herr Fuchs
König des Kellers
Plumpfstern mit Würfeln

« Antworten #6 am: Januar 04, 2010, 20:34:11 »

*Kreisch*

Frau Kamelin,

ich glaube auch, dass Latex die Latten etwas stabiler machen würde, jedoch wäre der Effekt nur marginal. Die Sollbruchstelle nach 30 Jahren ist einfach zu produktbestimmend. Fragen Sie mal den Giraffenkopf, bei dem ist der Antriebswelle schon mit 25 gerissen und bei mir konnte man sie direkt schon ab Werk entsorgen.

Herr Fuchs     

Herr Fuchs
König des Kellers
Plumpfstern mit Würfeln

« Antworten #7 am: Januar 10, 2010, 21:27:19 »

An Phagazz,

mal eine wichtige Frage zwischendurch. Wie hast Du Dir denn die Oberfläche der Platte vorgestellt? Soll diese flach sein und nur begrünt oder möchtest Du Landschaften; wie Flussläufe oder feste Berge; in die Karte einarbeiten? Ich dachte eher an eine flache, ausschließlich begrünte Karte, welche man dann individuell für jedes Spiel gestalten kann. Wenn die Gegenstände auf der Karte fixiert sind, kann das schnell eintönig werden, da immer die gleiche Situation gegeben ist.

Herr Fuchs

Phagazz
Unterplumpf

« Antworten #8 am: Januar 11, 2010, 09:54:40 »

Da wir nur soviel Spielfläche bauen wollen, wie wir zum Spielen auch benötigen wird es wohl bei grüner Wiese bleiben. Alles andere ist Unsinn ;-)
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: